Projekte

Vom eintägigen Hackathon bis zum mehrjährigen Großprojekt – in unserer Projektliste der letzten 18 Jahre ist so ziemlich das ganze Spektrum enthalten. Aber so sehr man sich im Rückblick auch über die coolen Ideen der Vergangenheit wieder freuen kann, am spannendsten sind doch die aktuellen Projekte.


EWaermeG Tool

Komplexes Excel Reporting Tool zur Berechnung der Erfüllungsoptionen des Erneuerbare-Wärme-Gesetz

Desktop

Das Excel-Tool ermöglicht dem Fachhandwerker, Energieberater oder Architekten gemeinsam mit seinem Kunden die passende Erfüllungsoption des EWärmeG für sein Gebäude zu finden. Es bildet die häufigsten Optionen und Kombinationsmöglichkeiten ab.

Gemeinsam mit der Klimaagentur des Landes Baden-Württemberg haben wir ein sehr aufwendiges aber sehr einfach zu bedienende Excel Vorlage erstellt. Durch einfache Eingaben der verschiedenen Erfüllungsmöglichkeiten wird sofort ersichtlich, ob die geplanten Sanierungsmöglichkeiten ausreichend sind. Der Ausdruck der Excel-Mappe entspricht den amtlichen Formularen. Das Tool setzt die komplexen und umfangreichen gesetzlichen Vorgaben um und sollte beim Inkraft treten des Gesetzes verfügbar sein. Da durch die Beratungen zum Gesetz sich immer Änderungen ergeben haben und die Berechnungen in Excel vorlagen haben wir uns mit dem Kunden für eine Excel Lösung entschieden.

Das Tool ist bei den meisten Energieberatern, Architekten und Handwerkern in Baden-Württemberg in Verwendung und wird vom Land bereit gestellt.

 

Ansprechpartner: Aydin Mir Mohammadi

 

EWaermeG Tool

Technologien

  • Excel
  • VBA

Leistungen