Morteza Tavangar: „Nie an altem Wissen festhalten“

Morteza Tavangar

„Nie an altem Wissen festhalten“

mt@bluehands.de || +49 721 16108-63



من عاشق برنامه نویسی هستم

Mori, Ali und Aydin wissen, was das bedeutet – für alle anderen: das ist Farsi (Persisch) und heißt: „Ich liebe programmieren“. Das trifft hundertprozentig auf Mori zu, der aus dem Iran zu uns gekommen ist. Seine Einstellung immer etwas Neues lernen zu wollen, zeigt sich zum Beispiel darin, dass er sich autodidaktisch Englisch und auch Deutsch beigebracht hat und seinen Master in Informatik macht. Nie stehen bleiben gilt für ihn auch im Basketball, denn hier möchte er wieder so richtig gut werden wie früher und trainiert deshalb regelmäßig gemeinsam mit seinem Sohn. Er bereichert uns neben seiner persischen Kultur auch so manches mal mit einem leckeren gekochten Mittagessen, über das sich alle freuen.


Was sind deine Arbeitsschwerpunkte?

Ich arbeite als Full-Stack-Java-Entwickler und beherrsche Technologien wie GXT / GWT, Spring, Spring Boot, Hibernate, PostgreSql, Solr, ActiveMQ und andere. Ich arbeite mit Angular und Typescript als Ersatz für GWT und unterstütze auch im Mobile-Team. Parallel dazu studiere ich Machine Learning und Semantic Web.

Was macht dir an deiner Arbeit besondere Freude?

Neues lernen, Problemlösung und Teamarbeit.

Was kennzeichnet deinen Arbeitsstil?

Mein Fokus liegt auf Team- und persönlichen Zielen. Auf dem neusten Stand sein und nie an altem Wissen festhalten.

Was zeichnet bluehands für dich aus?

Ein stetig wachsender und sehr warmer, freundlicher Arbeitsplatz.

Jemand betritt das Büro. Woran erkennt er dich?

Ich begrüße sie/ihn, stelle aber keine Fragen. Das ist in der Kultur, in der ich aufgewachsen bin, nicht üblich. Ich warte, bis die Person von sich aus was erzählen möchte.

Warum haben alle Kunden bei bluehands „Lust auf bluehands“?

Sie wissen, dass wir die Aufgaben gut erledigen, mitdenken und viel Eigeninitiative und Herzblut in die Arbeit stecken.

Über welches Thema könntest du eine 30-minütige Präsentation halten, ohne jede Vorbereitung?

Ich weiß viele Dinge, aber ich möchte nicht ohne Vorbereitung präsentieren, da für eine gute Präsentation sowohl eine Storyline als auch Anschauungsmaterial benötigt werden. 

Wann warst du das letzte Mal so richtig stolz auf dich?

Als ich mich in das Thema Angular eingearbeitet habe und meine erste Aufgabe auf diesem Gebiet auch noch fast in dem von mir geschätzten Zeitrahmen fertig stellen konnte.