Stratec Biomedical AG

Birkenfeld

Die STRATEC SE ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das in der Entwicklung und Herstellung von integrierten, vollautomatischen Analysensystemen im Bereich der In-vitro-Diagnostik tätig ist.

Projekte

Unsere Unterstützung für Stratec war ein typisches Beiboot-Szenario. Das Entwicklungsabteilung war stark eingebunden in die Entwicklung von bestehenden und neuen Applikationen, so dass keine Zeit für experimentelle Ideen für neue Anwendungen vorhanden war. Mit einer Task-Force aus Stratec und bluehands Kollegen wurde ein innovativer Ansatz zu einem MVP entwickelt.

Technologienschwerpunkte

Cloud to Device Connection – Live Support für medizinische Laborgeräte

Medizinische Laborgeräte bestehen aus einer hohen Anzahl komplexer Komponenten, die im Falle einer Störung, die Unterstützung von Support-Mitarbeiter*innen des Herstellers benötigen. Für eine schnellere Reaktion bietet sich eine Remote-Unterstützung an. Falls hier keine Hilfe möglich ist, muss ein vor Ort Support erfolgen.

Die Laborgeräte befinden sich aber in der Regel in hoch sensitiven und geschützten Bereichen mit einem eingeschränkten Zugang zum Internet. Eine eingehende Verbindung zu diesen Geräten ist nicht möglich. Mit Hilfe von Azure Service Bus Relay haben wir eine Bridge erstellt, die auf einer ausgehenden Verbindung eine bidirektionale Verbindung aufbaut. Basierend auf dieser Bridge ist es nun möglich eine DesktopSharing und Chat Verbindung aufzubauen. Die Orchestrierung des gesamten Live Supports wurde mit Azure Functions umgesetzt. Die gesamte Lösung ist hoch skalierbar und wird in die Azure Umgebung des Herstellers automatisch deployed.