Projekte

Vom eintägigen Hackathon bis zum mehrjährigen Großprojekt – in unserer Projektliste der letzten 10 Jahre ist so ziemlich das ganze Spektrum enthalten. Aber so sehr man sich im Rückblick auch über die coolen Ideen der Vergangenheit wieder freuen kann, am spannendsten sind doch die aktuellen Projekte.


Freizeiten Buchungsprogramm

für das Jugendfreizeit- und Bildungswerk

Desktop

Für die Verwaltung des Karlsruher Passes, sowie von Jugendfreizeiten nutzt das Jugendfreizeit- und Bildungswerk spezialisierte MS Access Lösungen. Diese Softwarepakete müssen nun gewartet und erweitert werden.

Für das Jugendfreizeit- und Bildungswerk gibt es drei MS Access Programme:

Karlsruher Pass

Im Zuge eines von dem karlsruher Gemeinderat initierten Armutsbekämpfungsporgrammes wurde der Karlsruher Kinderpass und der Kalrsruher Pass ins Leben gerufen. Diese Pässe ermöglichen sozial benachteiligten Menschen am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Zur Verwaltung und Aussgabe dieser Pässe gibt es eine MS Access Programm. In der dazu gehörenden Datenbank werden alle dafür relevanten Daten wie Personen, Ausgabedaten und verschiedene Dokumente gespweichert.

Freizeiten mit Koffer und ohne Koffer

Es wird grundsätzlich in zwei Arten von Freizeiten unterschieden, in Freizeiten mit Koffer und in Freizeiten ohne Koffer. Für die Verwaltung und zur Buchung dieser ist je ein Programm vorhanden. Ab dem Jahr 2014 werden zusätzlich Sprachreisen angeboten. Aufgrund dieser Erweiterung sowie dem Wunsch einer automatisierten Übertragung der Zahlungseingänge per Banküberweisung in die Datenbank, werden die Programme zusammengefasst.

 

 

Ansprechpartner: Michael Zeleny

Auftraggeber: Jugendfreizeit- und Bildungswerk

 

Freizeiten Buchungsprogramm für das Jugendfreizeit- und Bildungswerk

Technologien

  • MS-SQL
  • Visual Basic
  • Access

Leistungen

  • Implementierung
  • Wartung